Wiesbaden 0 611 / 57 75 19

Frankfurt 0 611 / 57 75 19

Zur Leistungs-Übersicht

PET-CT bei entzündlichen Erkrankungen

Die PET/CT-Untersuchung ist das derzeit modernste bildgebende Verfahren in der Entzündungsdiagnostik. Es vereint in einem Gerät die Vorzüge der Positronenemissionstomographie (PET) und der Computertomographie (CT). Die PET ist in der Lage, den Zuckerstoffwechsel darzustellen, der in einem Entzündungsherd erhöht ist. Die CT kann diesen Herd dann räumlich exakt lokalisieren. Eine PET/CT-Untersuchung kann z.B. bei Fieber unklarer Ursache oder einer Gefäßentzündung (Vaskulitis) notwendig sein.

Riesenzellarteriitis (Entzündung großer Gefäße mit Vorkommen sogenannter “Riesenzellen”). Typisch ist das “Schienenphänomen” der Bauchschlagader (PET-Bild)

Riesenzellarteriitis (Entzündung großer Gefäße mit Vorkommen sogenannter “Riesenzellen”). Gut zu erkennen ist die Ringförmige Darstellung der großen Schlagader (Aorta)

Untersuchungsablauf

Zunächst wird Ihnen eine geringe Menge einer schwach radioaktiven Substanz injiziert. Diese reichert sich wenig später in stoffwechselaktivem Gewebe an.

Die verwendeten Substanzen werden sehr gut vertragen, allergische Reaktionen sind nicht bekannt. Die Strahlenbelastung ist gering und schnell wieder abgebaut.

Danach entspannen Sie etwa eine Stunde lang in einem Ruheraum.

Anschließend werden mit dem PET/CT Bilder vom Körper aufgezeichnet. Die Aufnahmen dauern ca. zwanzig bis dreißig Minuten.

Während der Untersuchung liegen Sie auf einer Liege, die sich in die kegelförmige Öffnung des PET/CT-Gerätes hineinbewegt. Die Öffnung ist relativ weit und die Röhre so kurz, dass Sie sich nicht eingeengt fühlen müssen. Das Gerät verursacht während der Messung fast keine Geräusche.

Die Untersuchung dauert insgesamt ca. zwei Stunden.

Vorbereitung und danach

Bitte kommen Sie nüchtern, nur Wasser ist erlaubt.

Ihre Medikamente können Sie wie gewohnt einnehmen. Bitte bringen Sie eine Liste Ihrer Medikamente mit.

Bitte bringen Sie die Befunde aller Voruntersuchungen mit. Besonders wichtig sind Befunde und Bilder (Folien, Ausdrucke oder am besten CD) der letzten CT- und MRT-Untersuchungen.

Die radioaktiv markierte Substanz wird für jeden Patienten einzeln bestellt (Kosten: mehrere hundert Euro) und ist nicht lagerfähig. Deshalb sollten Sie Ihren Termin bitte unbedingt pünktlich einhalten oder ihn spätestens zwei Tage vorher absagen.

Diabetiker melden sich bitte vorher telefonisch bei uns unter Tel. 0611-577519.

Das Untersuchungsergebnis werden wir schnellstmöglich an Ihren behandelnden Arzt übermitteln. Dieser wird Sie dann zur Besprechung des Ergebnisses und einer eventuellen Therapie kontaktieren.

Wenn Sie weitere Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an!